PositivelyPurple: Inklusion am Puls der Zeit
Die Positively Purple Kampagne (bis 2023 Purple Light Up) wurde 2017 in England von Kate Nash und PurpleSpace gestartet und nutzt die Farbe Lila, um weltweit ein sichtbares Zeichen für Inklusion und Vielfalt zu setzen.
Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen steht heute im Zeichen einer Weiterentwicklung: Die #PurpleLightUp-Kampagne wird zu #PositivelyPurple. Initiatorin Kate Nash von Purple Space rückt nicht mehr nur die symbolische lilafarbene Beleuchtung von Gebäuden in den Mittelpunkt, sondern legt den Fokus auf konkrete Maßnahmen und den aktiven Austausch mit Mitarbeiter*innen mit Behinderungen.
Von der Sichtbarmachung zur gelebten Inklusion: Dieses Jahr wollen auch wir als Unternehmen zeigen, dass wir #PositivelyPurple sind—indem wir konkrete Schritte setzen und Inklusion aktiv leben!
Als Unternehmen mit 560 Mitarbeiter*innen, von denen rund 70 % eine Behinderung haben, ist Inklusion für uns kein Schlagwort, sondern gelebte Realität. Unsere barrierefreien Arbeitsplätze, Angebote zur Weiterbildung und Initiativen zur Förderung von Gleichberechtigung und Selbstbestimmung sprechen für sich.
Unsere Highlights für gelebte Inklusion:
- Barrierefreie Arbeitsumgebung in allen Abteilungen
- Dolmetscherdienste für gehörlose Mitarbeiter*innen und die Möglichkeit Gebärdensprachkurse zu absolvieren
- Individuelle Förderung: Weiterbildung und Entwicklung für alle Mitarbeiter*innen bis zu einer Förderlehrkraft für unsere Jugendlichen in der Lehrlingsausbildung
- Inklusive Kultur: Jeder Mensch bringt einzigartige Fähigkeiten ein – wir fördern Talente!
Am #PositivelyPurple-Tag erinnern wir uns daran, dass wahre Inklusion mehr erfordert als gute Absichten: Sie braucht Engagement, Innovation und konkrete Taten. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg weitergehen.
Gemeinsam.Wir. 💜